Plasma- und Fiberlasersysteme

CAT CNC ist autorisierter OEM-Partner von 3 weltweit führenden Systemherstellern

Thermal Dynamics

ThermalDynamics ist ein Pionier bei der Entwicklung von Plasmaschneidsystemen. Aufgrund einer Reihe von Patenten und Entwicklungen, die heute von ThermalDynamics kommen, haben wir Plasmaschneidlösungen auf so hohem Niveau. 

ThermalDynamics-Plasmasysteme sind in drei Serien unterteilt: UltraCut, AutoCut und Cutmaster. Diese Systeme bieten eine hervorragende Schnittleistung, hohe Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten. 

Fortschrittliche Technologien wie OptiHole, OptiBevel und WMS (Water Mist Secondary), die auf Nichteisenmetallen schneiden, bieten beste Qualität und Leistung.

Die Ultra-Cut® XT-Technologie bietet der nächsten Generation höhere Produktivität, erhöhte Flexibilität und Vertrauen in hochpräzises Plasmaschneiden. Ultra-Cut XT-Systeme bieten die Flexibilität, die Schneidleistung zu erhöhen und überlegene Qualität, höhere Produktivität und niedrigere Schnittkosten zu gewährleisten. Ultra-Cut XT-Systeme sind in Ausgängen von 130 bis 400 Ampere für Schneidplatten mit einer Dicke von bis zu 50 mm erhältlich. Ihre Leistung wird jeden auf Weichstahl treffen oder schlagen, und sie sind Nichteisenmetallen überlegen. Mit dem Ultra-Cut XT müssen Sie sich nie um die Auswahl des richtigen Systems kümmern. Die nächste Generation hochpräziser Plasmaschneider funktioniert so, wie Sie es tun - intelligent.

  • Überlegene Schnittqualität bedeutet höhere Effizienz
  • Höhere Produktivität führt zu höheren Gewinnen
  • Water Mist Secondary (WMS) optimiert das Schneiden von Nichteisenmetallen
  • Zusätzliche Flexibilität - Erweitern Sie, wenn Ihre Schneidanforderungen wachsen
  • Zuverlässigkeit - Leistung, auf die Sie sich verlassen können
  • XT Technologie - Schnellster Verbrauchsmaterialwechsel
  • ScrapCutter Option (verwenden Sie eine manuelle Brenner, um das übrig gebliebene Skelett zu schneiden)

 

Prospekt

Die Auto-Cut XT-Systeme bieten den nächsten Schritt in Bezug auf Flexibilität und Zuverlässigkeit beim Schneiden von schweren Platten. Auto-Cut 200 XT- und 300 XT-Systeme bieten erstklassige Schnittleistung sowohl für Weichstahl als auch für Nichteisenmetalle. Diese Netzteile sind für einen zuverlässigen und kostengünstigen Betrieb ausgelegt. Funktionen wie die XT ™ 301-Verbrauchsmaterialpatrone und das Machine Status Message Center erleichtern die Bedienung dieser Modelle.

  • Flexibilität, um bei allen Arten von Metallen dick oder dünn zu schneiden
  • Mit Luft-Luft schnell schneiden
  • Maximale Produktivität mit Zuverlässigkeit und Leichtigkeit
  • XT 301-Brennertechnologie
  • Voll ausgestattete Gassteuerung
  • Water Mist Secondary (WMS) optimiert das Schneiden von Nichteisenmetallen (optional bei Auto-Cut 200 XT)

Prospekt

Die A-Serie umfasst den SL100® SV 1Torch® mit Standard-ATC-Schnellkupplung in Längen von 7,6 m (25 Fuß), 10,7 m (35 Fuß) und 15,2 m (50 Fuß) (längere Brennerkabel bis 30,5 m (100 Fuß) erhältlich). Die 1Torch-Starttechnologie eliminiert die elektronischen Störungen, die bei anderen Designs auftreten können. 1Torch bietet schnelle, zuverlässige Starts und einen starken Pilotbogen zum Durchstechen der schweren Platte. Mit dem Autopilot-Neustart kann auch Streckmetall schnell und einfach geschnitten werden. Mit allen Vorteilen von 1Torch und bewährter Zuverlässigkeit bietet die automatisierte A-Serie das Beste an Produktivität, Präzision und Leistung.

  • Ein leistungsstarker 80% Duty Cycle für den täglichen Produktionsschnitt in den härtesten Umgebungen
  • Das leichte, kompakte Design und die praktischen Montagefüße ermöglichen eine einfache Montage in jeder Anwendung
  • Ventile in Brennerausführung reduzieren die Zykluszeit zwischen Teilen und erhöhen die Produktivität
  • Der CNC-Schnittstellenanschluss befindet sich auf der Rückseite des Netzteils und bietet „Start / Stopp“, „OK to MOVE“ und geteilte Lichtbogenspannung
  • Die volle Lichtbogenspannung ist über einen internen Anschluss verfügbar
  • Die Software erkennt automatisch die angeschlossen Brenner und schaltet zwischen Automatisierungs- und manuellem Modus um
  • Spezielle Automatisierungssoftware verbessert die Zykluszeit und Leistung in vielen Anwendungen

Prospekt

OptiHole - bewährte Lösung für extreme Schnittqualität von Löchern und kleinen Öffnungen. 

Die OptiHole-Technologie ist für UltraCut-Plasmasysteme und -maschinen mit hervorragender Kinematik wie IXO HD und EON HD verfügbar.

Prospekt

OptiBevel ist eine Lösung von ThermalDynamics für eine perfekte Fasenschnittqualität mit UltraCut-Systemen. Integriert alle Schnittparameter und -prozesse in eine einzigartige Lösung, die getestet und bewährt ist und Ihnen wiederholt den besten Schrägschnitt bietet. 

WMS - Wassernebel sekundär - einzigartiges Verfahren zum Schneiden von Nichteisenmetallen mit Stickstoff und Wasser. Dieser Prozess bietet eine unschlagbare Schnittqualität, keine Schlacke, keine Verformung des Teils und eine höhere Schnittgeschwindigkeit als das Standard-Plasmaschneiden dieser anspruchsvollen Materialien. 

Prospekt

Hypertherm

Qualität und Zuverlässigkeit von Hypertherm-Lösungen für das Plasmaschneiden beruhen auf jahrzehntelanger Forschung, Entwicklung und breiter Anwendung in der industriellen Produktion. 

Mit XPR-Systemen lieferte Hypertherm eine hervorragende Schnittleistung und Systeme, die für Industrie 4.0 bereit sind

Das exklusive X-Definition ™ -Plasma von Hypertherm ist die höchste Form der Plasmatechnologie. Es baut auf hochauflösendem Plasma auf und setzt neue Maßstäbe für die Schnittqualität von Weichstahl, Edelstahl und Aluminium

Die XPR ™ -Plasmaschneidsysteme der nächsten Generation stellen den bedeutendsten Fortschritt in der mechanisierten Plasmaschneidtechnologie dar. Der XPR bietet eine unübertroffene X-Definition®-® Schnittqualität für Weichstahl, Edelstahl und Aluminium. Er erhöht die Schnittgeschwindigkeit, verbessert die Produktivität erheblich und senkt die Betriebskosten.

Prospekt

Das tragbare, leistungsstarke und unglaublich vielseitige Luftplasma dient zum Schneiden, Ausstechen und Markieren von Metall in Leichtmetallanwendungen mit einer Hand oder einem mechanisierten Brenner.

Die Powermax® Produktfamilie besteht aus sieben hoch tragbaren, professionellen Luftplasma-Schneid- und Ausstechsystemen. Die Systeme wurden für den harten Einsatz in anspruchsvollen Industrieumgebungen entwickelt und sind eine ideale Wahl für das manuelle oder automatisierte Schneiden und Ausstechen von elektrisch leitendem Metall. Abhängig von der Systemgröße bieten sie eine Trennleistung von 16 mm bei 30 A bis 57 mm bei 125 A.

Prospekt

Als Teil von Hypertherm SureCut™ technology, unser patentiertes True Hole® Technologie für Weichstahl führt zu einer deutlich besseren Lochqualität als bisher mit Plasma möglich. Es ist ausschließlich in Verbindung mit HPRXD von Hypertherm erhältlich® und XPR® Autogasplasmasysteme einschließlich das XPR300 System® system.

True Hole wird von der Verschachtelungssoftware oder CNC-Software automatisch auf Dicken bis zu 25 mm (1 Zoll) angewendet. Der Durchmesser und die Lochbedeckung reichen von Lochdurchmesser bis zu Dickenverhältnissen von 2: 1 bis 1: 1.

True Bevel ™ -Technologie für HPRXD® und XPR ™ Plasmasysteme ist eine Leistungsanwendung für Weichstahl. Werkseitig getestet und einfach zu implementieren, wird das Rätselraten beim Schneiden von Plasma abgeschrägt. Mit True Bevel sind die Setups für neue Jobs schnell und die Ergebnisse sind genau und konsistent.

Kjellberg

Deutscher Hersteller von Plasmaschneidsystemen in Industriequalität mit längster Tradition in Produktion, Forschung und Entwicklung. 

Kjellebrg ist einer der größten „Weltakteure“ bei Plasmaschneidlösungen und nur einer aus Europa. 

Die Plasmaschneidemaschinen der Q-Serie kombinieren präzises Plasmaschneiden und Markieren auf höchstem Niveau mit einem maximalen Schneidstrom von 300A. Dank des modularen Aufbaus kann die Maschinenleistung der Q plus-Serie später verbessert und somit an die Kundenanforderungen angepasst werden. Die speziell entwickelte browserbasierte Bedienoberfläche Q-Desk bietet Echtzeit-Prozessdaten und Informationen aller Anlagenteile auf jedem Standardgerät und ortsunabhängig. Der Benutzer profitiert von umfangreichen Informationen, die es ihm ermöglichen, eine Vielzahl von Wartungsaufgaben zu planen und auszuführen, die vom System gesteuert werden. Diese Generation von Plasmaschneidsystemen ist das Ergebnis intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Kjellberg und ein Meilenstein in den 60 Jahren der Plasmageschichte von Kjellberg. Die neue digitale Plasmaserie Q setzt wegweisende Standards in Bezug auf Qualität und Konnektivität.

Q3000 prospekt     Q1500 Prospekt

Eine der flexibelsten und leistungsstärksten hochpräzisen Plasmaschneidanlagen weltweit. Der große Schnittbereich von 0,5 mm bis 120 mm bedeutet eine deutlich höhere Flexibilität. Die Wechselrichtertechnologie ermöglicht höchste Markierungsqualität und -funktionalität. Der HiFocus ist ideal für Stahlservicezentren, Stahlproduzenten und -vertreiber geeignet. Mit HiFocus neo profitiert der Benutzer im Vergleich zu Mitbewerbern von höheren Geschwindigkeiten beim Schneiden und Markieren von elektrisch leitenden Materialien, wodurch gleichzeitig eine hervorragende Qualität und niedrige Prozesskosten gewährleistet werden. Dank der optimierten Technologie werden die Verbrauchsmaterialien schonend behandelt und der Plasmaschneidprozess ist effizienter. Der HiFocus neo ist auch zum Unterwasserschneiden erhältlich. Der HiFocus neo ist standardmäßig mit der Contour Cut-Technologie zum Schneiden feiner Innen- und Außenkonturen sowie kleiner Löcher in Weichstahl erhältlich. Als Weiterentwicklung der Contour Cut-Technologie reduziert die neue Silent Cut-Technologie den Schalldruckpegel beim Schneiden um bis zu 15 dB (A). 

Prospekt

Die Smart Focus-Serie erzielt hervorragende Ergebnisse im Schnittbereich von 1 bis 100 mm. Selbst unter schwierigen Bedingungen werden höchste Schnittqualität und Geschwindigkeit erzielt. In solchen Fällen verwenden wir unsere bewährten Schneidtechnologien, z. Contour Cut zum Schneiden von Weichstahl. Die optimierten Gassteuergeräte und Brenner schützen die Verbrauchsmaterialien, reduzieren den Gasverbrauch und damit die Kosten pro Schneidzähler. Als Weiterentwicklung der Contour Cut-Technologie reduziert die neue Silent Cut-Technologie den Schalldruckpegel beim Schneiden mit Strömen zwischen 60 und 160 A um bis zu 15 dB (A).

Prospekt

ConourCut einzigartige Lösung zum Schneiden kleiner Löcher und feiner Merkmale. Verfügbar für Kjellberg-Plasmasysteme in Kombination mit IXO HD- und EON HD-Maschinen

Prospekt

Die 3D-Bevel erfordert Schneidvorgänge, die viel Wissen und Erfahrung erfordern. Mit der Perfectbevel-Technologie von Kjellberg und unseren EON HD-Maschinen bieten wir eine hervorragende Lösung für das Fasenschneiden mit Plasma - eine Lösung, die zuverlässig und einfach zu bedienen ist. 

Prospekt

Die von Kjellberg entwickelte einzigartige SilentCut-Technologie reduziert das Geräusch beim Plasmaschneiden auf bis zu 15 dB beim Schneiden von Midl-Stahl auf bis zu 160 Ampere. 

Prospekt

Zum Markieren und Schneiden feiner, großer Konturen in Weichstahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Messing bietet Kjellberg Finsterwalde die Kompaktfaserlasersysteme der XFocus-Serie an. Als kleinstes Modell dieser Serie schneidet der Faserlaser XFocus 1000 präzise Konturen in Weichstahl mit bis zu 10 mm, Edelstahl bis zu 5 mm, Aluminium und Messing bis zu 3 mm und Kupfer bis zu 2 mm Materialstärke. Das XFocus-Faserlasersystem ist eine Plug-and-Play-Komplettlösung und sofort einsatzbereit, einschließlich Prozesssteuerung und vollständiger Schneiddatenbank für die Integration in alle Standardschneidsysteme und Führungsmaschinen. Es kann einzeln sowie in Kombination mit einer Plasmaschneidemaschine oder mit anderen Werkzeugen verwendet werden. Es eignet sich hervorragend zur Nachrüstung an eine vorhandene Führungsmaschine. Aus einer integrierten Technologiedatenbank werden die optimalen Parameter für die jeweilige Führungsmaschine und Schneidaufgabe sowie für jeden Materialtyp und jede Dicke ausgewählt.

Plasma & Fiber Laser systems

CAT CNC is authorized OEM partner to 3 world leading system manufacturers

Thermal Dynamics

ThermalDynamics is a pioneer in development of plasma cutting systems.  Due to a number of patents and development coming form ThermalDynamics  today we have a plasma cutting solutions on such high level. 

ThermalDynamics plasma systems are divided in 3 series: UltraCut, AutoCut and Cutmaster.  This systems provide excellent cut performance, great relibility and low operational cost. 

Advanced technology such as OptiHole, OptiBevel and WMS (water mist secondary) cuttin on non ferrous metal provide best quality and performance.

The Ultra-Cut® XT technology provides the next generation of higher productivity, increased flexibility and confidence in high precision plasma cutting. Ultra-Cut XT systems give the flexibility to increase cutting power and the assurance of superior quality, higher productivity and lower cutting costs. Ultra-Cut XT systems are available in 130 to 400 Amp outputs for cutting plate up to 2″ (50 mm) thick. Their performance will meet or beat anyone on mild steel, and they are superior on non-ferrous metals. With the Ultra-Cut XT, you never have to worry about choosing the right system. The next generation of high precision plasma cutters works the way you do — intelligently.

  • Superior Cut Quality Means Greater Efficiency
  • Higher Productivity Delivers Greater Profits
  • Water Mist Secondary (WMS) Optimizes Non-Ferrous Metal Cutting
  • Added Flexibility – Expand As Your Cutting Needs Grow
  • Reliability – Performance You Can Rely On
  • XT Torch Technology – Fastest consumables change
  • ScrapCutter Option (use a manual torch to cut the leftover skeleton)

 

Brochure

The Auto-Cut XT systems deliver the next step in flexibility and reliability in heavy plate cutting applications. Auto-Cut 200 XT & 300 XT systems deliver premium cut performance on both mild steel and non-ferrous metals. These power supplies are designed for reliable, low cost operation. Features like the XT™ 301 consumable parts cartridge and the Machine Status Message Center make the these models easy to operate.

  • Flexibility to Cut Thick or Thin on All Kinds Of Metals
  • Cut Fast with Air-Air
  • Maximum Productivity with Reliability and Ease
  • XT 301-Torch Technology
  • Full Featured Gas Control
  • Water Mist Secondary (WMS) Optimizes Non Ferrous Metal cutting (optional on Auto-Cut 200 XT)

Brochure

The A-Series includes the SL100® SV 1Torch® with standard ATC Quick Disconnect in lengths of 25 ft. (7.6 m), 35 ft. (10.7 m) and 50 ft. (15.2 m) (Longer torch leads up to 100 ft. (30.5 m) available). The 1Torch start technology eliminates the electronic interference that can occur with other designs. 1Torch provides quick, reliable starts and a strong pilot arc to pierce heavy plate. With auto-pilot restart, it can also cut expanded metal quickly and easily. With all the advantages of 1Torch and proven reliability, the automated A-Series delivers the best in productivity, precision and performance.

  • A powerful 80% Duty Cycle to handle all-day production cutting in the toughest environments
  • Light-weight, compact design and convenient mounting feet allow for easy mounting in any application
  • Valve in torch design reduces cycle time between parts and increases productivity
  • CNC Interface connection is located on the rear of the power supply offering “Start/Stop”, “OK to MOVE” and divided arc voltage
  • Full arc voltage is available using an internal terminal connection
  • Software automatically detects the torch that is attached and switches between automation and manual modes
  • Dedicated automation software improves cycle time and performance in many applications

Brochure

OptiHole – proven solution for extreme cut quality of holes and small openings. 

OptiHole technology is available on UltraCut plasma systems and machines with excellent kinematics such as IXO HD and EON HD.

Brochure

OptiBevel is a solution from ThermalDynamics for a perfect bevel cut quality with UltraCut systems. In integrates all cut parameters and processes into unique solution that is tested, proven and will give you best bevel cut repeatably. 

WMS – Water mist secondary – unique process of cutting non ferrous metal using nitrogen and water. This proces provides unbeatable cut quality, no dross, no deformation of part and higher cutting speed then standard plasma cutting of this demanding materials. 

Brochure

Hypertherm

Quality and relaibility of Hypertherm solutions for plasma cutting comes from decades of research, development and wide application in industrial production. 

With XPR systems Hypertherm gave us excellent cut performance and systems that are ready for Industry 4.0

Hypertherm’s exclusive X-Definition™ plasma is the highest form of plasma technology. It builds on high definition plasma and sets new standards for cut quality on mild steel, stainless steel, and aluminum

The next generation XPR™ plasma cutting systems represent the most significant advance in mechanized plasma cutting technology. Offering unmatched X-Definition® cut quality on mild steel, stainless steel and aluminum, the XPR increases cut speed, dramatically improves productivity and slashes operating costs.

Brochure

Portable, powerful and incredibly versatile, air plasma is made for cutting, gouging, and marking metal in light metal applications, using a hand or mechanized torch.

The Powermax® family of products consists of seven highly portable, professional grade air plasma cutting and gouging systems. Built to withstand heavy duty use in demanding industrial environments, the systems are an ideal choice for hand or automated cutting and gouging of any electrically conductive metal; depending on system size, they offer a severance cut capacity from 16 mm (5/8″) at 30 A to 57 mm (2-1/4″) at 125 A

Brochure

As part of Hypertherm’s SureCut™ technology, our patented True Hole® technology for mild steel produces significantly better hole quality than what has been previously possible using plasma. It is exclusively available for use in conjunction with Hypertherm’s HPRXD® and XPR® auto gas plasma systems including the XPR300® system.

True Hole is automatically applied by the nesting software or CNC software to thicknesses up to 25 mm (1”), diameter and hole coverage ranges from hole diameter to thickness ratios from 2:1 to as low as 1:1.

True Bevel™ technology for HPRXD®  and XPR™ plasma systems is a performance application for mild steel. Factory tested and easily implemented, it takes the guesswork out of the plasma bevel-cutting process. With True Bevel, setups for new jobs are quick and results are accurate and consistent.

Kjellberg

German manufacturer of industrial grade plasma cutting systems with longest tradition in production, research and development. 

Kjellebrg is one of major “world players” in plasma cutting solutions and only one coming from Europe. 

The plasma cutting machines Q series combine precise, highest-level plasma cutting and marking with a maximum cutting current of 300A. Thanks to the modular design, the machine performance of the Q plus series can later be upgraded and, thus, adapted to the customer’s requirements. The specially developed browser-based operator interface Q-Desk provides real-time process data and information of all plant components on any standard device and location-independent. The user benefits from extensive information enabling him to plan and execute a variety of maintenance tasks as guided by the system. This generation of plasma cutting systems is the result of intensive research and development work by Kjellberg and a landmark in the 60 years of Kjellberg’s plasma history. The new digital plasma series Q sets pioneering standards regarding quality and connectivity.

Q3000 brochure     Q1500 brochure

One of the most flexible and most powerful high-precision plasma cutting units worldwide. Its wide cutting range from 0.5 mm to 120 mm means considerably higher flexibility. The inverter technology allows the highest marking quality and functionality. The HiFocus is ideally suited for steel service centers, steel producers and distributors. With HiFocus neo the user benefits, compared to competitors, from higher speeds when cutting and marking electrically conductive materials, ensuring at the same time excellent quality and low process costs. Thanks to optimised technology, the consumables are handled gently and the plasma cutting process is more efficient. The HiFocus neo is also available for underwater cutting. The HiFocus  neo is available as standard with the Contour Cut Technology for cutting fine inner and outer contours and small holes in mild steel. As a further development of the Contour Cut technology the new Silent Cut technology reduces the sound pressure level by up to 15 dB(A) during cutting. 

Brochure

Smart Focus series achieve excellent results in the cutting range from 1 to 100 mm. Even under challenging conditions highest cutting quality and speed are realised. In such cases we use our well-proven cutting technologies, e.g. Contour Cut for cutting mild steel. The optimised gas control units and torches protect the consumables, reduce the gas consumption and, thus, the costs per cutting metre. As a further development of the Contour Cut technology the new Silent Cut technology reduces the sound pressure level by up to 15 dB(A) during cutting with currents between 60 and 160 A.

Brochure

ConourCut unique solution for cutting of small holes and fine features. Avaialble for Kjellberg plasma systems in combination with IXO HD and EON HD machines

Brochure

3D bevel is demanding cutting proces that requires a lot of knowledge and expirience. With Perfectbevel technology from Kjellberg and our EON HD machines we provide ecellent solution for bevel cutting with plasma – solution that is reliable and easy to use. 

Brochure

SilentCut unique technology developed by Kjellberg to reduce the noise from plasma cutting up to 15dB on cutting midl steel up to 160Amp. 

Brochure

For marking and cutting of fine, large contours in mild steel, stainless steel, aluminium, copper and brass, Kjellberg Finsterwalde offers the compact fibre laser systems of the XFocus series. Being the smallest model of this series, the fibre laser XFocus 1000 cuts precise contours in mild steel with up to 10 mm, stainless steel up to 5 mm, aluminium and brass up to 3 mm and copper up to 2 mm material thickness. The XFocus fibre laser system is a plug-and-play complete solution and is ready to use immediately including process control and complete cutting database for integration into all standard cutting systems and guiding machines. It can be used individually as well as combined with a plasma cutting machine or with other tools. It is excellently suited to be adapted to an existing guiding machine as retrofit. The optimum parameters for the respective guiding machine and cutting task as well as for each material type and thickness are selected from an integrated technology database.